Effektive und nachhaltige therapeutische Hypnose!
Für mentale Gesundheit im Beruf und im Privatleben!

Herzlich Willkommen,

meine Privatpraxis für therapeutische (medizinische) Hypnose befindet sich in Herborn.

Als Hypnosetherapeut (staatlich zugelassen zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz -HeilprG-) biete ich eine professionelle Hypnosetherapie bei psychischen und psychosomatischen Problemen, sowie bei persönlichen Zielsetzungen an.

Ich habe mich auf die Behandlung von Ängsten, Stress-/Burnout-Erkrankungen, reaktiven Depressionen, Selbstwertproblemen sowie psychosomatische Problemen (Asthma, Allergien, Neurodermitis, chronischen Schmerzen etc.) spezialisiert und unterstütze Menschen bei Verhaltensänderungen (Gewichtsreduzierung / Essverhalten, Raucherentwöhnung) mit Hilfe der therapeutischen Hypnose.

Ich wende eine sehr wirkungsvolle Kombination aus verschiedenen Hypnoseverfahren an:

  • Suggestivhypnose,
  • dynamische Hypnosetherapie (lösungsorientierte Hypnosetherapie) und
  • analytische/aufdeckende Hypnosetherapie (Hypnoanalyse)

Seit meiner ersten Hypnoseausbildung (2004) habe ich damit angefangen aus den vorgenannten Verfahren die jeweils besten Methoden/Techniken auszuwählen und zu kombinieren. Aus diesem Grund ist es mir möglich, dass ich ausschließlich Kurzzeit-Therapien anbiete.

Die Hypnosetherapie hat in meinen Augen einen sehr entscheidenden Vorteil gegenüber anderen psychotherapeutischen Verfahren:

Sehr viele hartnäckige und häufig therapieresistente Symptome haben ihre Ursache in Ereignissen und Emotionen aus der Vergangenheit eines Menschen, die aus irgendwelchen Gründen nicht adäquat verarbeitet und aufgelöst werden konnten. Das Problem bleibt daher bestehen und der Versuch des Unterbewusstseins dieses Problem irgendwie zu lösen erzeugt ein belastendes Gefühl (Angst, Trauer, Wut, Schuld, Scham etc.). Um welches Ereignis es sich handelt oder welche Ereignisse ein Muster geprägt haben, ist den meisten Betroffenen nicht bewusst.

Im Zustand des Bewusstseins wird der Zugang zu unseren unbewussten Erfahrungs-/Vorstellung-/Gefühls- und Gedächtnisinhalten durch unseren analytischen, ständig alles überprüfenden Verstand blockiert. In der Hypnose bzw. Trance blockiert der Verstand nicht mehr, sondern lässt die belastenden Gefühle, Gedanken und Bilder auftauchen und so können die vom Klienten als störend wahrgenommenen Symptome ursachenorientiert bearbeitet und aufgelöst werden.

Der hypnoanalytische Ansatz ist vor allem dann von Vorteil, wenn es sich schon um eine lange bestehende, tiefgreifende Problematiken wie z.B. Angststörungen oder Depressionen, emotionales Essen („seelischer Hunger“; Sucht nach Süßigkeiten) oder psychosomatische Krankheiten handelt.

Ich unterliege der Schweigepflicht und bin nicht dazu verpflichtet, Auskünfte über Krankheiten oder Anamnese-Befunde an Krankenkassen weiterzugeben.

Ich lade Sie ein, sich auf den nachfolgenden Seiten ein besseres Bild über mich und meine Arbeit zu machen.

Gerne stehe ich Ihnen für ein kostenfreies telefonisches Informationsgespräch zur Verfügung – zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Herzliche Grüße

Jochen Schmidt