Mein Profil – Jochen Schmidt, geb. 1967

Ich schenke Ihnen meine volle Aufmerksamkeit, Vertraulichkeit, Ehrlichkeit, Respekt und Verlässlichkeit, damit Sie im Berufs- oder Privatleben auf Kurs bleiben.

Berater-/Coach-/Trainer-Profil und akademischer Werdegang:

  • Diplom-Betriebswirt (FH), Schwerpunkt Marketing/Marktforschung
  • Heilpraktiker für Psychotherapie (Absolvent der Heilpraktikerschule in Frankfurt/Main. Schriftliche und mündliche Fachkundeprüfung durch die Medizinaldirektorin des Kreisausschusses des Lahn-Dill-Kreises, Abteilung Gesundheit, sowie Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung des Gesundheitsamts Herborn)
  • Zertifizierter Systemischer Business und Personal Coach
  • wingwave®-/EMDR Coaching (Fachausbildung für den Methodeneinsatz im Business und Personal Coaching, Gesundheit, Leistungssport, Auftrittscoaching (z.B. Politiker, Künstler))
  • Fachausbildung „medizinische Hypnotherapie“ (abgeschlossene Fachaus- und weiterbildung in den Fachbereichen Depressionen, Burn-out, Schmerzen, Ängste, Phobien, Zwänge, Trauma, Gewichtsreduzierung, Raucherentwöhnung).
  • NLP-Ausbildung (Neuro-Linguistisches Programmieren -> psychosoziale Kurzzeitberatung & -therapie)
  • Diverse Zusatzausbildungen und Fortbildungen im betriebswirtschaftlichen Bereich wie Mitarbeiterführung, Führungskräftetraining, Persönlichkeitstraining, Präsentationstraining, Rhetorik, Konfliktmanagement, Unternehmensorganisation, Change Management, Prozessmanagement, Vertriebsmanagement etc.) und im therapeutischen Bereich (Stressmanagement/Burn-out-Prävention, Konfliktklärung etc.).

Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung!

8 Jahre Geschäftsführer einer Unternehmensberatung & Dienstleistungsgesellschaft für Marketing & Vertrieb
7 Jahre Marketing Director einer Unternehmensberatung & Dienstleistungsgesellschaft für Marketing & Vertrieb
4 Jahre Sales Director/Senior Manager für den Bereich Direktmarketing eines internationalen deutschen Telekommunikations-Konzerns
2 Jahre Teamleiter Marketing einer Dialogmarketingagentur
1 Jahr Mitarbeiter eines Marktforschungsinstituts (Markt- und Konsumentenforschung)

Umfangreiche Erfahrungen in Führung/Unternehmensberatung/Projektmanagement und in der psychosozialen Beratung:

Ich war in verschiedenen Unternehmen in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern beschäftigt, ein Großteil davon in leitender Funktion bzw. als Geschäftsführer.

Mehrere Jahre habe ich in leitender Position in einem deutschen Telekommunikations-Konzern (weltweit ca. 230.000 Mitarbeiter) gearbeitet.

Zudem war ich als Unternehmensberater und Projektleiter (Führungsverantwortung für bis zu 50 Mitarbeiter) diverser Marketing- und Vertriebsprojekte für deutsche und internationale Großkonzerne wie z.B. Deutsche Telekom, Vodafone, 1&1, RWE, EnBW, DKB, Congstar, Klarmobil, NUON, Kabel Deutschland, Simyo etc. tätig.

In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt meiner Tätigkeit zunehmend im Bereich Personalmarketing/Recruiting sowie in der Mitarbeiterbildung (Betreuung, Coaching, Training und Schulungen).

Mit zunehmender Führungsverantwortung und der Fokussierung auf die Arbeit mit Menschen habe ich gezielt Fachausbildungen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und in der psychosozialen Beratung (Systemisches Coaching, NLP, Gesundheitscoaching, Stressmanagement/ Burn-out-
Prävention) absolviert und Know-how aufgebaut.